english
english

GLASFASER FÜR LIEZEN: Vorerst kein Baustart

Nach mehreren Besprechungen zwischen den Verantwortlichen der Stadtgemeinde Liezen und der RML Infrastruktur GmbH gab es leider kein Einvernehmen für den Start des Vollausbaus unserer regionalen Glasfaserinfrastruktur.  Die RML Infrastruktur errichtet seit zwei Jahren Glasfaserinfrastruktur im Auftrag der Gemeinden im Bezirk Liezen. Aktuell laufen Bauarbeiten in 18 Gemeinden. „Leider vorerst nicht in Liezen“, berichtet Johannes Gungl, Geschäftsführer der RML Infrastruktur.

 

Mehraufwand gefährdet Glasfaserausbau

Die Stadtgemeinde Liezen verlangt zum jetzigen Zeitpunkt von der RML Infrastruktur Auflagen zur Nutzung von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen die wirtschaftlich nicht darstellbar sind. Dies gefährdet den Glasfaser-Vollausbau in Liezen. In den aktuellen Ausbaugebieten quer durch den Bezirk von Wildalpen bis Bad Mitterndorf und Admont bis Haus arbeiten wir nach den entsprechenden, geltenden, gesetzlichen und rechtlichen Vorgaben sowie Richtlinien der Gemeinden und des Landes Steiermark. Zur Zufriedenheit aller Beteiligten und unter Aufsicht der Abteilung 7 des Landes Steiermark, zuständig für Gemeinden und ländlichen Wegebau.

 

Infoveranstaltung abgesagt

Aus diesem Grund müssen wir die Glasfaser-Informationsveranstaltung für die Bevölkerung von Liezen-West am 24.4.2024 um 19 Uhr in der Volksschule Weißenbach absagen. Über Ergebnisse von weiteren Gesprächen informieren wir sofort. Denn wir haben einen Auftrag von der Region, von den Gemeinden und für die Bevölkerung: 55.000 Haushalte ans regionale Glasfasernetz anzuschließen.